Winterwanderung 2024
Kilometer, Kultur und Kulinarisches
Die Wanderfreunde trafen sich am Samstag, den 27. Januar, um 14:00 Uhr an der alten Bürgermeisterei in Zeilhard, wo auch unsere all-diensttäglichen Proben stattfinden. Nach einer kurzen Begrüßung und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann endlich los. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein erreichten wir unser erstes Ziel: Dilshofen. Dort erzählte Werner Göckel von der Geschichte der Anwesen dieses kleinen Örtchens und dem Zweck und die Verwendung des ehemaligen Bahnhofs.
Weiter in Richtung Ober-Ramstadt war es nun Zeit für eine kleine Rast. Zur „flüssigen“ Stärkung der wandernden Sänger reichte Georg Sam, der Organisator dieser schönen Wanderung, allen Anwesenden einen edlen Tropfen Streuobstbrandes. Zur Auflockerung stellte er ein lustiges Rätsel, dessen korrekte Beantwortung mit einer Tafel Schokolade belohnt wurde.
Gegen 15:30 Uhr erreichten wir unser angestrebtes Ziel: das kleine, völlig neugestaltete und modernisierte Stadtmuseum in Ober-Ramstadt, welches sich im ehemaligen Rathaus im alten Stadtkern direkt unterhalb der evangelischen Kirche befindet. Wir wurden sehr herzlich von zwei Herren des Fördervereins begrüßt und anschließend von ihnen mit interessanten Informationen über das Gebäude und die ausgestellten Oldtimer versorgt. Im ersten Stock gab es eine Sonderausstellung über den SV Darmstadt 98, die Lilien (Wir sind die Heiner, . . .), und die Möglichkeit einer Interaktion mit den neugestalteten Objekten; ganz nach dem Motto: ein Tag im Leben eines Ober-Ramstädters. Wir bedankten uns für die uns entgegengebrachte Aufmerksamkeit und Freundlichkeit mit einer reichen Spende.
Nach einer kurzen Gehzeit trafen wir um 17:00 Uhr zur abschließenden Einkehr im Restaurant Rößler’s ein. Dort ließen wir den Abend bei einem guten Essen, einem Bier und gutem Wein und netten Gesprächen, immer mal wieder sowohl mit kleinen eingeschobenen Rätseln und deren schokoladige Belohnung als auch mit einigen unseren Liedern, ausklingen. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und waren sich einig: es war ein gelungener Wanderausflug bei wunderschönem Wanderwetter, so wie man es sich wünscht.
Nächstes Jahr wird diese Tradition mit einem neuen Ziel auf jeden Fall fortgesetzt.